Sonntag, 29. Januar 2017

Hosenmatz fertig

Nun habe ich das erste Kleidungsstück für meine zukünftige Enkelin fertig. Es ist eine Babyhose mit reichlich Platz für den Windelpopo nach der Anleitung Hosenmatz.
Gestrickt habe ich mit beim Indigoworkshop gefärbter Sockenwolle. Es ist Indigo auf Cochenille. Die beiden Farbtöne entstanden durch unterschiedliche Konzentration vom Indigo.
Ich finde, die Streifen sehen wie geplant aus, was sie aber nicht wirklich sind. 210 m reichen nämlich nicht für ein Höschen. Also habe ich den dunkleren Strang hinzugenommen.


Samstag, 28. Januar 2017

Der nächste Adventskalendertag ist versponnen

Ich habe den nächsten Adventskalendertag gestern spät abends fertig versponnen. Tag 22 ist von linessa. Es war ein Rolag mit 90 % BFl und 10 % Seide.
Nun spinne ich auf einer vierten Spindel mit Tag 21 weiter.



Samstag, 21. Januar 2017

Verschiedene Fortschritte und Anfänge

Nachdem nun das Schaf für meine zukünftige Enkelin fertig ist, habe ich Dienstag beim Stricktreffen das erste Kleidungsstück für sie angeschlagen. Das wird ein Hosenmatz. Die wolle ist beim Indigoworkshop gefärbte Sockenwolle. Margit hatte sie zuvor mit Cochenille gefärbt.
An meinem Centolavaggitop stricke ich nun auch endlich wieder weiter. Es fehlt noch eine Runde bis der zweite untere Mustersatz beendet ist. Ich plane noch einen dritten Mustersatz. Dann ist es hoffenlich lang genug.












Gestern habe ich dann noch den Tag 23 des Adventskalenders fertig versponnen. Diese Türkis wurde von conste auf Chubut extrafein mit Maulbeerseide gefärbt.
Und wieder ein Bild von den Fasern, die diesmal als Batt vorbereitet waren.



Mittwoch, 18. Januar 2017

Fluffyschaf fertig

Heute habe ich endlich das Schaf aus Fluffy und Zara 14 fertiggestellt. Nachdem ich es wegen diverser Terminsachen zur Seite gelegt habe, habe ich vorgestern endlich weiter daran gearbeitet. Es fehlten noch 1 Ohr und 1 Huf und die beiden Knie.



Sonntag, 15. Januar 2017

und jetzt von hinten nach vorne: Adventskalenderspinnen

Da ich entschieden habe, Tag 1 mit Tag 24 , Tag 2 mit Tag 23 usw. zu verspinnen, habe ich als nächstes Tag 24 gesponnen. Dies ist ein leuchtendes Grün von GabysWollecke gefärbt auf Coriedale grau und weiß, Tencel weiß und Soja natur je 25 %.

Hier die Fasern vom 24. Dezember:



Donnerstag, 12. Januar 2017

Weiter geht es: Adventskalenderspinnen

Sonntag hatte ich die selbst gefärbten Fasern vom Adventskalender versponnen und gestern dann Tag 7 aus Polwarth und Seide je 50 % gefärbt mit Färbersaflor.
Die beiden naturgefärbten Gelbtöne sind doch sehr verschieden.
Die zweite Spindel ist nun nach Tag 7 so voll, dass ich sie nicht weiter füllen möchte. Es geht also mit einer neuen Spindel weiter.
Hier noch die Faser vom 7. Dezember:



Sonntag, 8. Januar 2017

Mein neuer Arbeitsplatz

Seit dem 15. Dezember ist mein Arbeitsplatz in Düsseldorf auf der Friedenstraße. Es ist noch viel zu tun, bis alles ordentlich eingeräumt ist. Aber allmählich sieht es schon wie ein richtiges Büro und Lager aus.





 Meine Regale sind inzwischen gefüllt.


Dies ist meine Packstation. Dafür war im alten Lager gar kein Platz.

Diese Kartons muss ich noch sortieren oder auspacken.
Dies sind fast alles leere Kartons, die ich noch platt machen muss, damit ich sie entsorgen kann.
Mir wird also sicher bei der Arbeit nicht langweilig werden.

Samstag, 7. Januar 2017

Adventskalenderspinnen Tag 5 und Tag 6

Donnerstag hatte ich kurz vor Mitternacht die Fasern vom 5. Tag des Adventskalenders versponnen. Es ist eine Mischung aus Polwarth mit Soja zu je 50 % gefärbt in Grasgrün von ZoraRot
Inzwischen habe ich von Tag 6 gut die Hälfte versponnen. Diese Fasern sind von mir. Es ist eine Mischung aus Merino mit  Seide gefärbt mit Reseda und Indigo. Wobei bei diesem Teil des Kammzugs nur sehr wenig Indigo angekommen ist.

Mittwoch, 4. Januar 2017

Adventskalenderspinnen Tag 4

Schon Montag war Tag 4 des Adventskalenders versponnen. Von dem blauem Teil ist auf der Spindel nichts mehr zu sehen.
Der nächste Tag wird vorraussichtlich morgen fertig.
hier die Fasern vom 5. Tag:



Sonntag, 1. Januar 2017

Adventskalenderspinnen Tag 3 und 4

Heute morgen habe ich Tag 3 des Adventskalenders zu Ende versponnen.
Da es zunehmend schwerer wird, die gesponnene Wolle auf die Spindel zu wickeln und diese kleine 14 g Spindel mit Füllung inzwischen 50 g wiegt, habe ich mich entschieden die Fasern des 4. Dezembers und einige folgende auf einer weiteren Spindel zu spinnen.
Die Fasern vom 4. Dezember sind eine Mischung aus BFL und Seide, die mit Reseda und Indigo in Farbabschnitten gefärbt wurden.

Ich hoffe, alle sind gut ins Jahr 2017 gekommen.

Das Adventskalendertuch 2016 ist nun nicht mehr über den Kalender erreichbar, da der Dezember vorbei ist. Dafür gibt es nun die komplette Anleitung bei Ravelry.