Advent 2017

Advent 2017
Benötigt werden 3 Knäuel Nirvana von Filatura di Crosa oder 1 Strang Merino fine von Mondial

Donnerstag, 14. April 2016

Grünes Spinnprojekt beendet

Dienstag habe ich die letzten Meter vom Grünen verzwirnt. Zuletzt habe ich das Merino mit sich selbst verzwirnt, weil die Merinoseide aufgebraucht war. Es ist am unteren Ende der Spindel zu erkennen.
Anschließend habe ich die Wolle von der Spindel auf die Haspel gewickelt und befeuchtet. Gestern Abend habe ich zuerst noch die Umdrehungen dieses dritten Strangs Grünes gezählt und anschließend alle drei Stränge gewaschen.
Heute Abend sind sie nun wieder trocken. Alle Stränge haben einen Umfang von 139 cm.
Die Berechnung der Lauflängen ergibt: erster Strang 42 g mit 361,4 m
zweiter Strang 41,65 g mit 391,98 m
dritter Strang 55,85 g mit 487,89 m.
Die Lauflängen der Stränge sind nicht identisch liegen aber alle im Lacebereich.
Insgesamt habe ich 1241 m Wolle, die 139,5 g wiegen. Die durchschnittliche Lauflänge liegt bei 889,8 m auf 100 g.
Mit über 1200 m kann man einiges anfangen. Brauche ich ein neues Grünes Kleidungsstück?

1 Kommentar:

  1. liebe Utlinde,
    grün kann frau nie genug haben :-)
    liebe grüße
    Caroline

    AntwortenLöschen