Adventskalender

Adventskalender
Adventskalender 2019: Ca. 800 m laceweight Wolle z.B. 100 g Yak Lace von Alte Künste

Dienstag, 24. September 2013

Halbes Quadrat mit Größenvergleich

Wie ich vor längerer Zeit schon mal erzählt habe, werden im Wollmeisenforum immer wieder Decken verschenkt, für die Quadrate zusammengenäht werden. Bis jetzt hab ich immer nur beim Nähen geholfen. Diesmal stricke ich auch eine Patch. Damit die Quadrate gut zusammenpassen sollen sie 15 cm Kantenlänge haben. Ich habe nun zwei verschiedene Hälften fertig. Mit Nadelstärke 3,25 mm ist die Kantenlänge 16 cm. Mit 3 mm sind es die gewünschten 15 cm. Der Unterschied ist aber nicht nur in der Größe erkennbar. Die etwas fester gestrickte Hälfte ist gleichmäßiger und fühlt sich auch anders an. Ich finde das locker gestrickte Teil etwas lappig. Ist es nicht erstaunlich wie viel so ein Viertel Millimeter beim Stricken ausmacht? Heute Abend stricke ich nun das Quadrat mit 3 mm weiter und ribbele die andere Hälfte. Dann fang ich damit gleich den nächsten Schmetterling an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen