Adventskalender

Adventskalender
Adventskalender 2019: Ca. 800 m laceweight Wolle z.B. 100 g Yak Lace von Alte Künste

Montag, 7. Mai 2018

Eine gute Woche Urlaub: Einkäufe in Madrid und Lissabon

Die letzten 8 Tage war ich erst in Madrid und dann in Lissabon.
Da die meiste Zeit mit Sightseeing und in Madrid noch zusätzlich mit Zeit mit meiner "kleinen Tochter" benötigt wurde, habe ich nicht viel nach Wollgeschäften sehen können. In Madrid waren zudem gleich zwei Feiertage hintereinander und das gewählte Wollgeschäft am Mittwoch geschlossen. Also habe ich nur in der Kreativecke vom Cortes Ingles eingekauft. Ich habe mich für zwei Knäuelchen dünnes Häkelgarn für Occhi (wahrscheinlich Eulchen) und zwei Stoffstücke für Täschchen entschieden.

In Lissabon sind meine Einkäufe aber viel interessanter.
In dem kleinen Laden "Retrosario Rosa Pomar" auf der Rua do Loreto in der zweiten Etage des Hauses 61 habe ich einheimische Wolle bekommen. Der rote Strang ist entgegen der Aufschrift light fingering wohl eher Fingerring bis Sport, da die nette Verkäuferin von 360 m sprach. Ich werde das vielleicht mal nachmessen. Das andere Knäuel ist handgesponnenes Leinen von einer Spinnerin aus der Umgebung von Lissabon. Wie viel Meter diese 116 g sind, weiß ich nicht. Da ich sie aber färben möchte, kann ich auch gleich die Meter errechnen, wenn ich sie zum Strang gewickelt habe. Wahrscheinlich ist es im Laceberreich.


In den Urlaub hatte uích auch mein fast fertiges Orsettokleid mitgenommen. Es sind nun alle Maschen gestrickt und die Borte geschlossen. Jetzt muss ich nur noch die Fäden vernähen, waschen, trocknen lassen und die Endfäden abschneiden. Die Fäden plane ich heute noch zu vernähen. Dann kann ich auch waschen. Mal sehen, wie lange das Kleid dann zum Trocknen braucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen