Freitag, 2. Juni 2023

Flachsmarkt 2023

 

Jetzt habe ich hier schon lange nichts mehr geschrieben , dabei wollte ich euch doch vom Flachsmarkt in und um die Burg Linn in Krefeld berichten, wo ich Pfingstsonntag war. Dies hole ich jetzt nach.

Das Besondere am Flachsmarkt ist, dass die Aussteller ihr Handwerk zeigen müssen. Deshalb gibt es immer viel zu sehen.

Ich habe nur Bilder von Handarbeiten gemacht und davon auch nur eine kleine Auswahl. Der Markt bietet jedoch viel mehr. 

Ich schreibe ein wenig zu jedem Bild.


Ein Stand mit Wolle
Eine Werberin am Webstuhl 
Die Spinngruppe um Anne

Der zugehörige Verkaufsstand


Mit Naturfarben gefärbte Tücher 
Die Färbedrogen


Ausstellung der Handspinngilde zum Flachsspinnen
Flachs wird versponnen
Der Stand der Handspinngilde

Die Spinnerinnen in der Vorburg
Ein Brettchenweber, eine tolle Technik für Borten 
Eine weitere Werberin am Webstuhl 

Schiffchenochhi, eine wunderschöne Handarbeit 
Derselbe Stand
Abhaspeln von Seidenkokons

Verschiedene Spinnfasern in der Burg
Nadelocchi wird auf eine lange Nadel geknotet und mit ihr der Faden durchgezogen. Dadurch ist es weicher als Schiffchenocchi, weil dort direkt auf den Faden geknotet wird.
Klöppeln 

In der Burg war eine Künstlerin, die Aus mit der Spindel gedrehten Zeitungsstreifen gestrickt hat.
Ich habe ihr meine Spindel mit Spinnfasern gezeigt. Sie war beeindruckt, weil sie noch nie richtig gesponnen hat.
Noch einmal Brettchenweben, diesmal auf der Museumswiese. Hier sieht man auch die Brettchen.

Es war wieder ein sehr schöner Markt mit vielen verschiedenen Handwerkern, die ein sehr großes Spektrum abgedeckt haben. Ich freue mich auf den nächsten Flachsmarkt Pfingsten 2024.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen