Montag, 10. Juni 2024

Erlebtes: Tuchfabrik Müller in Euskirchen-Kuchenheim mit Rheinischem Wollmarkt

Letzten Sonntag war ich mit meinem Mann in Euskirchen-Kuchenheim beim Rheinischen Wollmarkt. Vom eigentlichen Wollmarkt habe ich keine Bilder gemacht. 
Einige Bilder entstanden aber bei der Kurzführung durch die Spinnerei. Die komplett von einer Dampfmaschine betrieben wurde. Alle Maschinen konnten einzeln zu und abgekoppelt werden. 
Auch von der Spinnerei sind die Bilder sehr unvollständig, weil alles so interessant war. So,fehlen die Webstühle und die Dampfmaschine.
Der Markt war toll. Es gab verschiedene Schafrassen zu sehen. Es wurden Schafe geschoren, von Hütehunden getrieben. 
Es gab Marktstände mit Textilien, Wolle, Pflanzen, Senf , Käse und Spirituosen usw. und viel Kulinarisches.
Ich habe einen Maschenmarkierer bei Atelier Marie-Lucienne gekauft und etwas Käse. Mit vielen Mir bekannten Ausstellern habe ich aber geredet. Es war einfach toll.
Die Krempelmaschine. Hier wird die entfettet gelieferte Wolle mit Spinnöl versehen.
Hier wird aus dem Vlies ein Vorgarnkuchen.

Die Spinnmaschine.
Hier entsteht aus der gekrempelten Wolle das Vlies.
Behälter der Färbedrogen
Eine ältere Spinnmaschine.
Die gekrempelte Wolle.
Oben in der Weberei, habe ich nur das Faserfotogemacht.
Meine Ausbeute vom Wollmarkt.
Ein Maschenmarkierer von Atelier Marie-Lucienne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen