Adventskalender 2022

Adventskalender 2022
Adventskalender 2022

Freitag, 13. Dezember 2019

Herrenhandschuhe: nahezu fertig

Nun sind die Herrenhandschuhe fertig gestrickt und alle Fäden vernäht. Im Moment trocknen sie.
Die Handfläche ist glatt rechts. Der Handrücken und alle Finger haben 6 Maschen breite Zöpfe.
Bei den folgenden Bildern erzähle ich ein wenig zu meiner Technik.
Ich benutze beim Anschlag der Fingerstege einen provisorischen Anschlag auf ein Seil oder ein Scoubidouband. Auf der Unterseite ist immer eine Masche mehr, als oben. Wie auch bei anderen Anschlägen ist zwischen den neuen und den vorher vorhandenen Maschen eine kleine Lücke. Diese schließe ich gleich beim ersten Abstrichen der Segmaschen, indem ich aus der Lücke eine zusätzliche Masche aufnehme, die ich gleich wieder abnehme. Brauche ich nur die in die andere Richtung angeschlagenen Maschenzahl nehme ich die erste Schlaufe gleich mit ab.
Auf diesen Bildern sieht man auch gut den Einsatz von Scoubidoubändern. Ich habe die stillgelegten Maschen darauf gezogen und die neuen Maschen drumherum angeschlagen.
Zum Stilllegen und wieder Aufnehmen der Maschen sind diese Bänder ideal, weil sie eigentlich kleine etwas elastische Schläuche sind. So kann man sie auf die Nadelspitze schieben und die Maschen rüberziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen