Mittwoch, 28. August 2019

Schmetterlingsdecke: Umrandung geändert

Stricktreffen können sehr hilfreich sein, aber auch zu zusätzlicher Arbeit führen.
In diesem Fall fanden die Teilnehmer die begonnene Umrandung der Decke viel zu klobig.  Daraufhin habe ich zunächst ein paar Reihen mit einfädigem I-Cord versucht. Auch das sah nicht gut aus. Auf dem Foto ist dieser Versuch ganz rechts kaum zu erkennen.
Anschließend hat meine Freundin Susanne Strickperle ein paar Maschen aus den Kettmaschen aufgenommen und ich habe darüber zwei Versuche gleichzeitig gestartet. Rechts habe ich im Linenstitch (in deutsch Webmuster), in dem auch die Schmetterlingsflügel gearbeitet sind, und links in glatt rechts getestet. In beiden Varianten sieht der Rand viel besser aus. Ich habe mich nach Beratung mit meinen Strickfreundinnen für den Linenstitch entschieden. Wenn der Rand breit genug ist, folgt als Knickrunde eine Runde links.
Nach dieser Entscheidung war meine Freundin so lieb und hat mir rundherum Maschen aus den sehr festen Kettmaschen aufgenommen.

Nun kann ich den Rand stricken.
Er dauert voraussichtlich deutlich länger als der von der Designerin vorgesehene I-Cord, passt dafür aber viel besser an die Decke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen